gudrun-haberkern.jpg

Gudrun Haberkern

Kontakt

E-Mail: mail@gudrunhaberkern.com

Website: www.gudrunhaberkern.com

Vita

Schon während des Soziologiestudiums in Heidelberg habe ich mich mit künstlerischen Themen befasst und mit Techniken und Formaten experimentiert. 

Die Schwerpunkte während des Studiums der Visuellen Kommunikation an der HDK Berlin waren Typografie und Ausstellungsdesign, zusätzlich habe ich an Grundkursen für Aktzeichnen und Maltechnik teilgenommen. Das Diplom habe ich im Jahr 1992 abgelegt.

In der Tätgikeit als Grafikdesignerin wird die Auseinandersetzung mit Farben und Formen weiter ausgebildet und in vielfältigen Projekten für Kunden mit sehr unterschiedlichen Anliegen in Anwendung gebracht.

Vor sechs Jahren habe ich das Experimentieren mit Form und Material wieder aufgenommen und finde in kleinen Farbstudien und großformatigen Reliefs neue Ausdrucks-möglichkeiten jenseits der digitalen Welten und meiner beruflichen Auftragstätgkeit. Dabei werden durch die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien neue ungewohnte Formen erschaffen: Obstkartons, grober Sand und feine Spachtelmasse inspirieren mich ebenso wie Fundstücke, Themen aus meiner grafischen Tätigkeit und scheinbar zufällig Entstandenes. In diesen freien Arbeiten versuche ich, Grenzen zu überschreiten und Neues zu entdecken.